Elternalltag

Meine Kinder und ich heute Nachmittag beim Discounter…

  • Beide Kinder wollen im Wagen sitzen. Es ist ein kleiner Wagen und nur die Kleine passt rein. Geheule.
  • Die Große meckert und will schieben. Die Kleine will, dass ich schiebe und tritt die Große. Geschrei und Geheule.
  • Ich schimpfe. Geschrei und Gemecker.
  • Die Große will die Sachen in den Wagen räumen, die Kleine auch. Die Kleine beginnt, die Lebkuchen und Dominosteine mit dem Finger durch die Packung zu zerquetschen. Ich nehme sie ihr weg. Sie steht auf und will aus dem Wagen raus. Ich halte sie fest, weil sie mir sonst wegrennt. Geschrei und Geheule.
  • Zwei freundliche Mütter weisen mich darauf hin, dass sie das kennen und ich mir keinen Kopf machen soll. Danke dafür, ehrlich!
  • Wir laufen zur Kasse. Die Große hält wieder den Wagen, die Kleine löst deren Finger vom Griff und schreit „darf nicht“. Geschrei und Geheule.
  • Beide Kinder wollen was aufs Band legen und kommen sich in die Quere. Die Kleine heult, weil die Lebkuchen auf dem Band von ihr wegfahren. 30 osteuropäische Gastmonteure freuen sich in diesem Moment zum ersten Mal darüber, dass ihre Familien so weit weg sind.
  • Wir schaffen es zu zahlen und zu den Rädern zu laufen. Die Große eskaliert nun ganz, denn es regnet, die Kleine trägt IHRE Helmhülle und soll sie sofort hergeben, das Fahrrad geht angeblich nicht aus dem Ständer, sie will SOFORT nach Hause, ihr ist kalt…die Kleine ist still. Den ganzen Rückweg Geschrei und Geheule.
  • Daheim will die Große basteln. Ich will mit dem kleinen Wüterich nicht basteln, solange sie so tobt. Ich schimpfe und kritisiere ihr Verhalten im Supermarkt. Sie tobt noch mehr. Ich mache mir aus Verzweiflung einen Glühweintee (ich weiß ja, dass echter jetzt unangebracht wäre) und denke über einen Glühweintee mit Schuss nach.
  • 15 min später sitze ich mit zwei sich langsam beruhigenden Kindern auf dem Sofa und singe Weihnachtslieder.

Und ihr so?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.